Tinnitus Frankfurt

Ein permanentes unangenehmes Geräusch im Ohr, das wie ein Klirren, Klingeln, Summen, Piepsen, Rauschen oder Pfeifen klingt – so lässt sich ein Tinnitus in kurzen Worten beschreiben.

Ohrgeräusche können unterschiedliche Ursachen haben sowie in verschiedene Arten eingeteilt werden, wovon auch die Therapie abhängt.

In unserer HNO-Praxisklinik Goethe10 in Frankfurt sind wir sehr erfahren mit der Behandlung des Tinnitus. Alles, was Sie zum Thema wissen müssen, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Arten von Tinnitus

Es gibt verschiedene Gruppen bzw. Arten von Ohrgeräuschen: akuter und chronischer sowie objektiver und subjektiver Tinnitus.

• Akuter Tinnitus
    Hierbei bestehen die Geräusche im Ohr nicht länger als drei Monate.
  • Chronischer Tinnitus
    Die Ohrgeräusche liegen schon länger als drei Monate vor.
  • Objektiver Tinnitus
    Hierbei liegt eine Grunderkrankung vor, die eine Schallwelle im Körper bildet – z. B. wenn die Arterien in der Nähe des Ohres verengt sind. Das Geräusch (in diesem Fall der Blutstrom) ist auch für uns bei der Untersuchung hörbar.
  • Subjektiver Tinnitus
    Gibt es keine von einer Veränderung im Körper ausgehende Schallwelle, also entsteht das Geräusch nicht im Ohr selbst oder in der unmittelbaren Umgebung, so liegt der sog. subjektive Tinnitus vor. Nur Sie hören das Piepsen und Rauschen.

Ursachen von Tinnitus

Körperliche Faktoren

In diesem Rahmen steht der Tinnitus in Zusammenhang mit einer körperlichen Erkrankung. Häufig sind es Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die dazu führen, dass das Ohr nicht so durchblutet wird, wie es sollte. Arteriosklerose, ein zu hoher Blutdruck oder Herzrhythmusstörungen, aber auch die Stoffwechselerkrankung Diabetes können die Durchblutung des Innenohrs beeinträchtigen.

Weitere körperliche Faktoren, die mit der Entstehung von Ohrgeräuschen zusammenhängen können, sind Verspannungen im Bereich des Nackens und des Rückens. Auch Zahn- und Kieferbeschwerden (Stichwort: CMD) können einen Tinnitus verursachen. Entzündungen im Körper, Autoimmunerkrankungen oder Erkrankungen der Ohren können die normalen Abläufe und Funktionen ebenfalls stören.

Der Zustand nach einem Hörsturz, ein Knall- oder Explosionstrauma oder Verletzungen des Trommelfells gehen oft ebenso mit einem anhaltenden Klirren im Ohr einher. Auch ein Schädel-Hirn-Trauma, ein gutartiger Tumor des Hörnervs, eine Vergiftung des Innenohrs, Multiple Sklerose oder Morbus Menière können einen Tinnitus verursachen – wenngleich diese Ursachen auch sehr selten sind. Eine einfache und leicht zu behebende Ursache ist ein Ohrenschmalz-Pfropf, der sich z. B. vor oder auf dem Trommelfell abgesetzt hat.

Psychische Faktoren

Andauernder beruflicher und/oder privater Stress sowie andere psychische Probleme können Ohrgeräusche als Reaktion auf Ärger und Überlastung entstehen lassen. Das liegt daran, dass der Körper vermehrt das Hormon Cortisol ausschüttet. Dieses führt zu einer schlechteren Durchblutung des Innenohrs.

Keine erkennbare Ursache

Beim sog. idiopathischen Tinnitus ist keine eindeutige körperliche oder psychische Ursache erkennbar. Der Befund ist vergleichbar mit Phantomschmerzen, die eine Patientin oder ein Patient nach der Amputation einer Gliedmaße verspüren kann.

Tinnitus Frankfurt: Diese Möglichkeiten gibt es, die Ohrgeräusche zu therapieren

Objektiver Tinnitus Frankfurt: die Behandlung

Bei dieser Form der Ohrgeräusche gibt es eine körperliche Ursache. Indem die Grunderkrankung behandelt wird, kann der Tinnitus schwächer werden oder die Ohrgeräusche verschwinden sogar ganz. Hier arbeiten wir mit Ihrem Hausarzt oder einem behandelnden Facharzt zusammen. Die Behandlung des Tinnitus kann hier über die Gabe von Medikamenten erfolgen (z. B. zur Senkung des Blutdrucks bei Bluthochdruck), über eine OP (z. B. bei einem Tumor) oder physiotherapeutische Maßnahmen (bei Verspannungen). Besteht der objektive Tinnitus akut, können wir Ihnen in unserer HNO-Praxisklinik in Frankfurt auch gefäßerweiternde Mittel wie Kortison geben.

Subjektiver Tinnitus Frankfurt: die Behandlung

Die Therapie eines subjektiven Tinnitus ist komplizierter, da es keine reale Ursache gibt, die sich durch eine exakt zugeschnittene Behandlung beheben lässt. Es ist anders als z. B. bei Kopfschmerzen, bei denen Sie eine Tablette einnehmen, die die Schmerzen lindert. Wenn Sie an einem subjektiven Tinnitus ohne erkennbare Ursache leiden, müssen Sie grundsätzlich Ihren eigenen individuellen Weg finden, um damit zurechtzukommen. Doch wir lassen Sie nicht allein – im Akutstadium kann ein Versuch, Linderung durch gefäßerweiternde Medikamente in Tablettenform oder als Infusion zu erreichen, durchaus von Erfolg gekrönt sein.

Ist der Tinnitus bereits chronisch, haben sich Körpertherapien wie Tai-Chi, Yoga, Biofeedback oder die Hydrotherapie bewährt. Manchen Patientinnen und Patienten helfen auch magnetische oder elektrische Hirnstimulationsverfahren, akustische Stimulation, verhaltenstherapeutische Ansätze oder eine Kombination aus den genannten Behandlungsmöglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit der Tinnitus-Behandlung sind Hörgeräte.

Tinnitus Frankfurt: Untersuchung und Behandlung bei HNO Dr. Fischer

Patientinnen und Patienten sind oft sehr beunruhigt, wenn sich ihr Gehör plötzlich verändert und Ohrgeräusche auftreten. Wir verstehen gut, dass die Situation zunächst befremdlich ist und Sie sogar in Panik versetzen kann. Doch diese hilft nicht weiter – sie kann den Befund sogar verschlimmern! Daher raten wir Ihnen: Versuchen Sie, ruhig zu bleiben!

Ein Tinnitus ist kein medizinischer Notfall. Oft normalisiert sich das Gehört nach einigen Minuten, Stunden oder innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder. Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns, wenn über diesen Zeitraum hinaus keine Besserung erfolgt. Mit einer sorgfältigen Untersuchung finden wir heraus, ob es eine (HNO-technische) Ursache für Ihre Ohrgeräusche gibt. Falls nötig, können wir eine Therapie z. B. mit Kortison einleiten.

Ihr behandelnder Arzt ist Dr. Thomas Fischer, ein erfahrener Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, der bereits vielen Tinnitus-Patientinnen und -Patienten in Frankfurt helfen konnte.

Behandlung des Tinnitus in Frankfurt: So finden Sie unsere Praxisklinik

Unsere HNO-Praxisklinik befindet sich in der Goethestraße 10 – ganz im Zentrum von Frankfurt und nur wenige Minuten von der Haltestelle Hauptwache entfernt. Die Goethestraße verläuft vom Goetheplatz im Osten von Frankfurt bis zum Opernplatz im Westen, parallel zur Neuen Rothofstraße und der Großen Bockenheimer Straße („Freßgass‘“).

Die Goethestraße ist grundsätzlich die erste Adresse in Frankfurt, wenn Sie luxuriös shoppen gehen wollen. Hier finden sich exklusive Boutiquen und bekannte Labels wie Hermès, Tiffany, Chanel, Louis Vuitton oder Gucci. In genau dieser Straße in Frankfurt finden Sie auch unserer HNO-Praxisklinik.

Tinnitus Behandlung Frankfurt: Untersuchung und Behandlung bei Ihrem HNO-Arzt Dr. Thomas Fischer

Beim Auftreten eines Tinnitus raten wir Ihnen, einen Termin in unserer HNO-Praxisklinik in Frankfurt zu vereinbaren. Wir untersuchen Sie genau und überweisen Sie – falls nötig – an einen Kollegen einer anderen medizinischen Fachrichtung. Liegt die Ursache im HNO-Bereich, können wir Ihnen mit einer auf Sie zugeschnittenen Therapie helfen. Dr. Thomas Fischer ist Ihr erfahrener Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, der bereits vielen Tinnitus-PatientInnen in Frankfurt helfen konnte.

Jetzt Termin vereinbaren

Sind sind interessiert an einem Beratungstermin? Wir nehmen uns gerne ausführlich Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten.

Sie erreichen unsere Praxis unter: 069-2992466-0 oder über unser Kontaktformular. Wir antworten in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen.

© „Horizontal photo close-up redhead woman ear zoom anatomy“ by Meo, stock.adobe.com | © „close up human ear anatomy with professional otolaryngologist write and diagnose of patient about eardrum symptom for treatment and heal concept“ by chinnarach, stock.adobe.com